Datenschutzhinweise für die LENe-App

1. Name und Anschrift des Verantwortlichen

ANBIETERIN und verantwortliche Stelle für die Verarbeitung personenbezogener Daten in der LENe-App ist

  • Evangelische Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz e.V., 55116 Mainz, Kaiserstr. 19. E-Mail: info@elag.de, Tel: +49 6131–677 710

gemeinsam verantwortlich gemäß Art. 26 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) mit den BEREICHSANBIETERN

  • Arbeit und Leben - Gesellschaft für Beratung und Bildung.
  • Bürgergemeinschaft MACH MIT e.V. im Kannenbäckerland.
  • Das Seniorenbüro „Die Brücke“, Insel Silberau 1, 56129 Bad Ems.
  • Demenz Netzwerke Rhein-Lahn.
  • Die AWO im Nassauer Land.
  • ELAG, Kaiserstr. 19,55116 Mainz.
  • Ev. KG Trinitatis Gemmerich - Ev. KG Ruppertshofen.
  • Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e. V., 55469 Simmern, Hezog-Reichard-Str. 30. E-Mail: swust@eeb-sued.de, Tel: 06761-7018
  • Familienzentrum Bornich, 56348 Bornich Taunusstr. 14.
  • Gemeindeschwesterplus VG Loreley u. Nastätten, Taunusstr. 14, 56348 Bornich.
  • Initiative 55 plus-minus, Dieter Zorbach.
  • KREML KULTURHAUS.
  • Landesarbeitsgemeinschaft anderes lernen e.V..
  • Landfrauenverband Rhein-Lahn, LandFrauenverband Rhein-Lahn, .
  • Nachbarschaft: Evangelisch rund um die Loreley.
  • Ortsgemeinde Heimweiler, 55606, Heimweiler, Im Altenberg 9. E-Mail: carola.schick@t-online.de, Tel: 06757884
  • Ortsgemeinde Kasel.
  • Pfarrei St. Martin und St. Damian Rhein-Lahn.

Zur Gewährleistung Ihrer Rechte, für die Erfüllung der Informationspflichten nach Art. 13 und 14 DS-GVO und unter Berücksichtigung der weiteren Vorgaben der DS-GVO haben die ANBIETERIN und die BEREICHSANBIETER eine Vereinbarung geschlossen. Informationen zu dieser Vereinbarung finden sich weiter unten.

Um Ihre Rechte für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten innerhalb der gemeinsamen Verantwortlichkeit geltend zu machen oder bei Fragen und Anliegen zum Datenschutz in der LENe-App kontaktieren Sie bitte info@elag.de oder eine der genannten Kontaktmöglichkeiten.

Die technische Infrastruktur der LENe-App wird von der Patongo UG (haftungsbeschränkt), 33611 Bielefeld, Am Poggenbrink 33, dem SERVICE-PROVIDER, in Rechenzentren in Deutschland betrieben. Mit dem SERVICE-PROVIDER ist vertraglich die Einhaltung des Datenschutzes geregelt.

2. Vorbemerkung

Bei der Gestaltung der LENe-App war und ist der Schutz personenbezogener Daten ein zentrales Anliegen. Dabei gilt es, die Datensparsamkeit zu achten (nur die Daten zu erfassen und zu speichern, die für die korrekte Funktion der LENe-App nötig sind) und zugleich den Sichtbarkeitsbereich der Daten auf die NUTZENDEN zu beschränken, für die die Daten bestimmt sind.

Gleichzeitig beruht die LENe-App auf dem Austausch von BEITRÄGEN, die von MITGLIEDERN der LENe-App erstellt wurden. Die Begegnungen im virtuellen Raum sollen gemeinsames Aktivwerden ermöglichen, vorbereiten und begleiten. Nutzende der LENe-App können sich bei Angeboten der BEREICHSANBIETER anmelden. Somit werden MITGLIEDER in der LENe-App sichtbar und tragen mit ihren BEITRÄGEN als Person zur Interaktion in der LENe-App bei. Es ist offensichtlich, dass in diesem Miteinander persönliche Informationen verarbeitet (erfasst, geteilt und gespeichert) werden.

Zentrale Leitlinie beim Entwurf der LENe-App ist, dass beim Umgang mit personenbezogenen Daten die NUTZENDEN selbst entscheiden können, wie diese Daten in der LENe-App verteilt werden, wer oder welche Teilgruppen von NUTZENDEN sie sehen können und dass die Daten durch die beitragenden NUTZENDEN wieder gelöscht werden können. Die Preisgabe von persönlichen Daten ist damit in der Regel freiwillig und kann dann jederzeit zurückgenommen werden.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet trotz aller Anstrengungen zum Schutz der Daten Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Wir streben dennoch einen möglichst sicheren Kommunikations- und Interaktionsraum in der LENe-App an.

3. Details zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Im Folgenden führen wir auf, wie Daten erfasst werden und wie diese Daten durch die ANBIETERIN verarbeitet werden.

3.1 Sitzungsdaten auf dem Gerät der Nutzenden

Zweckbestimmung:
Die LENe-App stellt allen an den Angeboten der BEREICHSANBIETER Interessierten ein Forum zum Austausch und zur Kooperation zur Verfügung. Hierbei unterstützt die LENe-App die NUTZENDEN, indem Informationen personalisiert und neue von alten Informationen differenziert werden. Die Informationen werden über einzelne Nutzungsepisoden der App hinaus auf den Geräten der Nutzenden gespeichert, um ein kontinuierliches Nutzungserlebnis zu erlauben.

Funktionsweise und gespeicherte Daten: Bei der Nutzung der LENe-App werden Informationen zur aktuellen Nutzung der App auf dem Endgerät der oder des NUTZENDEN abgelegt (sog. Sitzungsinformationen). Diese sind im Folgenden beschrieben:

  • Sofern die NUTZENDE PERSON mit einem PSEUDONYMEN oder PERSÖNLICHEN KONTO in der LENe-App angemeldet ist, speichert die LENe-App lokal eine Kennung des angemeldeten KONTOS. Dies ist nötig, um bei der Interaktion mit dem Server das KONTO zu identifizieren (s.u.).
  • Auf dem mobilen Endgerät werden die von den NUTZENDEN ausgewählten Filter sowie ein Zeitstempel, wann das letzte Mal ein Neuigkeitenabgleich mit dem SERVER erfolgte. Diese Daten werden für den Abruf nach interessanten Neuigkeiten an den Server übermittelt, dort aber nicht gespeichert. Für die ANBIETERIN der LENe-App ist es nicht möglich, zu sehen, welche BEITRÄGE die NUTZENDEN interessieren.
  • Auf dem mobilen Endgerät werden Informationen über bereits gelesene BEITRÄGE gespeichert. Diese werden nicht an den Server übermittelt und dienen ausschließlich dazu, dass auf einem Gerät bereits gelesene BEITRÄGE nicht weiter als neue BEITRÄGE dargestellt werden. Für die ANBIETERIN und die BEREICHSANBIETER ist es nicht möglich, zu sehen, welche BEITRÄGE bereits von der NUTZENDEN PERSON gelesen wurden.

Speicherdauer: Die Informationen werden nur lokal im Speicherbereich der App gespeichert. Wird die App deinstalliert, so werden auch die gespeicherten Sitzungsinformationen gelöscht.

Wer hat Zugriff auf die Daten? Weder ANBIETERIN noch BEREICHSANBIETER haben Zugriff auf diese Daten.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung ist zur reibungslosen technischen Bereitstellung des Dienstes der LENe-App entsprechend der Nutzungsbedingungen erforderlich (Art. 6 Nr. 1 lit. b DS-GVO).

3.2 Benachrichtigungsdienste

Zweckbestimmung: Damit NUTZENDE auch über Neuigkeiten in der LENe-App informiert werden, wenn die LENe-App nicht aktiv ist, werden sogenannte Benachrichtigungsdienste genutzt. Diese werden von den Herstellern der mobilen Plattformen bzw. bei Gebrauch der Browserversion von den Browserherstellern bereitgestellt und dienen als technisches Transport- und Vermittlungsmedium zwischen dem SERVER der LENe-App und den mobilen Endgeräten bzw. dem Browser der NUTZENDEN.

Funktionsweise und Art der gespeicherten Daten:
Nutzungsdaten: Sofern die NUTZENDE PERSON über kein KONTO in der LENe-App verfügt, wird ein PSEUDONYMES KONTO erzeugt. Hierüber wird die NUTZENDE PERSON zuvor informiert und muss der Erzeugung zustimmen. Sofern die NUTZENDE PERSON der LENe-App die Verarbeitung von Benachrichtigungen erlaubt hat, registriert sich die LENe-App beim Benachrichtigungsdienst der jeweiligen mobilen Plattform ("Apple Push Notification Service" für iOS-Geräte oder "Google Cloud Messaging" für Android-Geräte) bzw. des Browserhestellers. Hierzu wird vom Benachrichtigungsdienst ein Identifikator für das Gerät generiert, der für den Empfang von Benachrichtigungen aus der LENe-App genutzt wird. Dieser Identifikator lässt keine Rückschlüsse auf das verwendete Gerät zu. Der Identifikator wird sowohl auf dem Gerät, als auch auf dem SERVER der LENe-App gespeichert. Er wird dazu genutzt, die über die Benachrichtigungsdienste verschickten Benachrichtungen korrekt zu adressieren. Der Identifikator ist mit dem KONTO der NUTZENDEN PERSON verknüpft. Dies erlaubt dem SERVER der LENe-App, die NUTZENDEN über Neuigkeiten zu informieren, die nur für sie bestimmt sind (z.B. über das Eintreffen einer neuen persönlichen Nachricht).
Inhaltsdaten: In den Benachrichtigungen werden die Informationen versendet, die für die Darstellung der Benachrichtigung benötigt werden. Außerdem wird eine Referenz versandt, mittels derer die LENe-App innerhalb der App an die entsprechende Stelle springen kann, an der sich eine Neuerung ergeben hat.
Verkehrsdaten: Hierunter fallen Angaben zum geplanten Zeitpunkt der Versendung, der tatsächliche Zeitpunkt der Versendung und im Fehlerfalle Zeitpunkt des gescheiterten Versands zusammen mit Fehlerbeschreibung

Speicherdauer:
Nutzungsdaten: Die Identifikatoren werden solange gespeichert, wie die Nutzenden dem Erhalt der Benachrichtigung zugestimmt haben.
Inhaltsdaten: Über den Benachrichtigungsdienst versandte Daten werden vom Anbieter des Benachrichtigungsdienstes nach der Zustellung automatisch gelöscht.
Verkehrsdaten: Daten erfolgreich verschickter Benachrichtigungen werden spätestens 3 Stunden nach Versand automatisch gelöscht. Daten nicht zustellbarer Benachrichtigungen werden spätestens 7 Tage nach gescheitertem Versandversuch automatisch gelöscht.

Wer hat Zugriff auf die Daten? Die Infrastrukturbetreiber und Dienstleister des Betriebs der technischen Infrastruktur.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung ist zur reibungslosen technischen Bereitstellung des Dienstes der LENe-App entsprechend der Nutzungsbedingungen erforderlich (Art. 6 Nr. 1 lit. b DS-GVO). Die Speicherung von Verkehrsdaten fehlerhafter Benachrichtigungen über 7 Tage dient der Wahrung des besonderen Interesses der Verantwortlichen an einem fehlerfreien Betrieb der LENe-App (Art. 6 Nr. 1 lit. f DS-GVO).

3.3 Anmeldung zu Veranstaltungen ohne PERSÖNLICHES KONTO

Zweckbestimmung: Organisierende einer Veranstaltung benötigen für die Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und gegebenenfalls Abrechnung der Veranstaltung den Namen und eine Kontaktmöglichkeit (E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) der Teilnehmenden. NUTZENDE der LENe-App möchten sich zu Veranstaltungen verbindlich anmelden und übermitteln hierfür ihren Namen und eine Kontaktmöglichkeit. BEREICHSANBIETER des Bereichs, in dem die Veranstaltung angeboten wird, können die Teilnehmendendaten bei der Unterstützung der Veranstaltungsorganisiation einsehen und bearbeiten.

Funktionsweise und gespeicherte Daten: Sofern die NUTZENDE PERSON über kein KONTO in der LENe-App verfügt, wird ein PSEUDONYMES KONTO erzeugt. Hierüber wird die NUTZENDE PERSON zuvor informiert und muss der Erzeugung zustimmen. Die Kennung des PSEUDONYMEN KONTOS wird auf dem Endgerät der NUTZENDEN PERSON abgelegt. Außerdem wird das KONTO auf dem SERVER der LENe-App gespeichert. Das KONTO wird mit den angegebenen Kontaktdaten zur Veranstaltungsanmeldung verknüpft und es werden die Kontaktdaten für die Anmeldung zur Veranstaltung eingetragen.

Speicherdauer: Die Kontaktdaten werden solange gespeichert, solange eine Anmeldung zu einer Veranstaltung mit diesen Daten existiert. Beendet die NUTZENDE PERSON alle Teilnahmen mit diesen Kontaktdaten, so werden auch die Kontaktdaten gelöscht. Löscht die NUTZENDE PERSON das PSEUDONYME KONTO, so bleiben die Anmeldungen zu den Veranstaltungen erhalten.

Wer hat Zugriff auf die Daten? Organisierende der Veranstaltung. BEREICHSANBIETER des Bereichs, in dem die Veranstaltung angeboten wird.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung erfolgt im Auftrag der NUTZENDEN PERSON zur Anmeldung (Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen) bzw. Teilnahme an einer Veranstaltung (Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist) (Art. 6 Nr. 1 lit. b DS-GVO).

3.4 Einrichten eines PERSÖNLICHEN KONTOS

Zweckbestimmung: Die LENe-App lebt von der Interaktion der NUTZENDEN. Dabei wird zwischen privater Interaktion und community-öffentlicher Interaktion unterschieden. Private Interaktion ist zwischen einzelnen MITGLIEDERN möglich, indem diese einen direkten Kontakt in der App herstellen. Hierzu benötigen beide NUTZENDEN eine MITGLIEDSCHAFT.

Funktionsweise: Eingerichtet wird die MITGLIEDSCHAFT unter Namensnennung (Vor- und Nachname), Angabe einer E-Mail-Adresse und Wahl eines Kennworts. Die E-Mail-Adresse dient dazu, mit dem MITGLIED Kontakt aufzunehmen. Für die Überprüfung der Gültigkeit wird an die E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem Registrierungslink verschickt. Nach Aufruf des Links wird das PERSÖNLICHE KONTO eingerichtet und kann unter Angabe der E-Mail-Adresse sowie des Kennworts genutzt werden.

Art und Verarbeitung der erfassten Daten: Die LENe-App erzeugt auf Wunsch ein PERSÖNLICHES KONTO. Ein PERSÖNLICHES KONTO beinhaltet die folgenden personenbezogenen Daten:

  • eine vom System generierte ID,
  • die E-Mail-Adresse,
  • Name (Vorname, Nachname, Anrede),
  • der kryptografische Hash-Wert des vom MITGLIED festgelegten persönlichen Kennworts,
  • einen App-Code zur gegenseitigen Kontaktaufnahme sowie
  • die Version der Nutzungsbedingungen und das Datum, an dem das MITGLIED diese akzeptiert hat.

Speicherdauer: Das PERSÖNLICHE KONTO wird bei der Löschung durch das MITGLIED deaktiviert, sofern noch BEITRÄGE des MITGLIEDS erhalten bleiben. Die LENe-App informiert das MITGLIED im Rahmen der Löschung des PERSÖNLICHEN KONTOS über die von ihr oder ihm verbleibenden BEITRÄGE in der App. Bei der Deaktivierung werden bis auf die eindeutige ID und den Namen des MITGLIEDS alle Informationen im MITGLIEDS-Konto gelöscht. Nach der Löschung des letzten BEITRAGS des MITGLIEDS wird das KONTO ebenfalls gelöscht. Sofern bei der Löschung keine mit anderen geteilten BEITRÄGE des MITGLIEDS in der App verbleiben, wird das PERSÖNLICHE KONTO sofort gelöscht.

Wer hat Zugriff auf die Daten? Den im Konto angegebenen Namen sehen alle MITGLIEDER, denen sich das MITGLIED im Rahmen einer Interaktion zeigt. ADMINs der ANBIETERIN können im Rahmen von Hilfeanfragen des MITGLIEDS auf den Namen, die E-Mail-Adresse und den App-Code zugreifen. Die Kennwörter sind verschlüsselt abgelegt und prinzipiell nicht einsehbar.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung erfolgt im Auftrag des NUTZENDEN zur Erbringung des in Anspruch genommenen Dienstes entsprechend der Nutzungsbedingungen (Art. 6 Nr. 1 lit. b DS-GVO).

3.5 Einrichten eines PERSÖNLICHEN PROFILS

Zweckbestimmung: MITGLIEDER möchten anderen MITGLIEDERN weitere Informationen über sich preisgeben.

Funktionsweise: MITGLIEDER können hierfür weitere Informationen in ihrem Profil angeben.

Art und Verarbeitung der erfassten Daten: MITGLIEDER können folgende Angaben über sich in ihrem Profil angeben:

  • einen zusätzlichen Anzeigenamen,
  • ein Foto (inklusive textueller Angaben zur Urheberschaft),
  • eine Selbstbeschreibung,
  • Angaben zum Wohnort: Geokoordinaten und Adressbeschreibung,
  • eine Telefonnummer.

Speicherdauer: Die Angaben im PERSÖNLICHEN PROFIL können jederzeit durch das MITGLIED geändert und gelöscht werden. Sie werden bei der Löschung des PERSÖNLICHEN KONTOS gelöscht.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung erfolgt aufgrund der Einwilligung des NUTZENDEN (Art. 6 Nr. 1 lit. a DS-GVO).

3.6 Bestätigte Mitgliedschaft

Zweckbestimmung: NUTZENDE wollen Angebote der LENe-App nutzen, bei denen die Preisgabe ihrer Identität wichtig ist (s.u.). Die MITGLIEDschaft stellt die Grundlage für eine vertrauensvolle Interaktion in der LENe-App dar. Andere MITGLIEDER sollen vor falschen Angaben zur Identität des MITGLIEDS geschützt werden.

Art und Verarbeitung der erfassten Daten: NUTZENDE beantragen in der LENe-App die Bestätigung Ihrer Identität. Bei der Beantragung wird die Identität des neuen MITGLIEDS wie folgt geprüft:

  1. Das beantragende MITGLIED wählt in der App einen BEREICHSANBIETER, zu dem es einen Bezug hat, z.B. über Teilnahme an vom BEREICHSANBIETER angebotenen Veranstaltungen. Bei diesem BEREICHSANBIETER beantragt das MITGLIED die Bestätigung seiner Identität. Optional können in einem Formular weitere Angaben gemacht werden, die die Bestätigung erleichtern.
  2. Diese Informationen werden auf dem SERVER zur Prüfung durch die ADMINS des gewählten BEREICHSANBIETERS gespeichert (im Folgenden als Antrag bezeichnet). Die ADMINS prüfen den Antrag und nehmen eventuell Kontakt zum MITGLIED auf.
  3. Die ADMINS bestätigen die Identität.
  4. Das MITGLIED wird über die Bestätigung per E-Mail informiert.

War die Prüfung in Schritt 2 nicht erfolgreich, so informieren die ADMINS das beantragende MITGLIED über die Gründe der Ablehnung. Gegen die Entscheidung kann das abgelehnte MITGLIED bei der ANBIETERIN binnen 14 Tagen Einspruch einlegen. Die ANBIETERIN entscheidet als Inhaberin des Hausrechts des virtuellen Raums der LENe-App endgültig über den Einspruch.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung erfolgt im Auftrag des NUTZENDEN zur Erbringung des in Anspruch genommenen Dienstes entsprechend der Nutzungsbedingungen (Art. 6 Nr. 1 lit. b DS-GVO).

3.7 Offene Interaktion zwischen MITGLIEDERN

Zweckbestimmung: Die offene Interaktion zwischen MITGLIEDERN legt die Identität der Interaktionspartner offen. Im Sinne eines vertrauensvollen Austauschs ist diese Form der Interaktion der Normalfall in der LENe-App. Sie erlaubt, dass MITGLIEDER BEITRÄGE erstellen und diese anderen MITGLIEDERN zugänglich machen. Damit übernehmen die verfassenden MITGLIEDER die Verantwortung für ihre BEITRÄGE und können gleichzeitig davon ausgehen, dass ihre BEITRÄGE nicht verfälscht oder gelöscht werden (hiervon ausgenommen sind Fälle, in denen die Beiträge die Nutzungsbedingungen verletzen und von ADMINS verändert oder gelöscht werden). Indem sie dem Gegenüber ihre wahre Identität preisgeben, wird diese Verantwortung sichtbar und der Aufbau von Beziehungen zwischen den MITGLIEDERN möglich.

MITGLIEDER können nicht nur für BEITRÄGE Verantwortung übernehmen. Sie können

  • Veranstaltungen erstellen und über Aushänge ankündigen
  • Mitverantwortung in Veranstaltungen übernehmen,
  • an Veranstaltungen teilnehmen,
  • allgemeine Aushänge erstellen und Aushänge kommentieren,
  • Kleinanzeigen erstellen und auf Kleinanzeigen reagieren,
  • Leitungsfunktionen in GRUPPEN übernehmen,
  • in GRUPPEN Mitglied werden,
  • sich mit anderen MITGLIEDERN vernetzen und
  • private Konversationen führen.

Art und Verarbeitung der erfassten Daten:

Die oben genannten Ziele werden in der LENe-App durch die Modellierung von BEITRÄGEN und GRUPPEN und Beziehungen realisiert. BEITRÄGE können sein:

  • Ankündigungen und Artikel (Aushänge),
  • Kommentare,
  • Veranstaltungen,
  • Dokumente,
  • Nachrichten und
  • Bilder.

Jeder BEITRAG speichert die ID des MITGLIEDS, wodurch die Urheberschaft des BEITRAGS in der LENe-App dargestellt werden kann. In der Regel geschieht dies zusammen mit dem Beitrag in Form des Namens des MITGLIEDS. Der Name wird auch NUTZENDEN angezeigt, sofern sie den BEITRAG sehen können. An einigen Stellen in der App können die MITGLIEDER auf den Namen klicken und kommen so zur Profilseite des MITGLIEDS.

Bei GRUPPEN wird zusätzlich die Rolle in der GRUPPE abgespeichert (Teilnehmer/in, Gruppenadmin). Zudem können MITGLIEDER in eine GRUPPE eingeladen werden. Hierzu wird ein Einladungs-Objekt gespeichert, welches die IDs des einladenden und des eingeladenen MITGLIEDS enthält.

Speicherdauer: Wird ein BEITRAG gelöscht, so wird auch die Information über das MITGLIED gelöscht, welches den BEITRAG erstellt hat. Wird eine GRUPPE gelöscht, so werden auch alle Informationen zur GRUPPEN-Mitgliedschaft incl. aller Einladungsinformationen gelöscht. Wird ein MITGLIED gelöscht, so werden auch die Informationen zur Vernetzung mit anderen MITGLIEDERN gelöscht.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung erfolgt im Auftrag des NUTZENDEN zur Erbringung des in Anspruch genommenen Dienstes entsprechend der Nutzungsbedingungen (Art. 6 Nr. 1 lit. b DS-GVO).

3.8 Veröffentlichung von BEITRÄGEN

Zweckbestimmung: MITGLIEDER möchten von ihnen erstellte BEITRÄGE veröffentlichen. BEREICHSANBIETER möchten die Qualität der Beiträge in ihrem Bereich sicherstellen.

Art und Verarbeitung der erfassten Daten: MITGLIEDER beantragen bei einem BEREICHSANBIETER die Veröffentlichung ihres BEITRAGS (Aushangs, Veranstaltung, Kleinanzeige). Der Antrag wird wie folgt bearbeitet:

  1. Die ADMINS des BEREICHSANBIETERS werden über den Antrag informiert.
  2. Die ADMINS sichten den Inhalt des BEITRAGS sowie das PROFIL des MITGLIEDS.
  3. Die ADMINS reagieren mit
    1. Veröffentlichung des BEITRAGS und Erteilung des Rechts an das MITGLIED, zukünftig BEITRÄGE im BEREICH ohne weitere Prüfung zu veröffentlichen, oder
    2. Veröffentlichung des BEITRAGS ohne weitergehende Erteilung von Veröffentlichungsrechten für das MITGLIED oder
    3. Ablehnung der BEITRAGS-Veröffentlichung oder
    4. Ablehnung der BEITRAGS-Veröffentlichung und Blockade weiterer Veröffentlichungsanfragen durch das MITGLIED.
  4. Das MITGLIED wird über die Entscheidung informiert.

Die BEREICHSADMINS unterschiedlicher BEREICHSANBIETER können sich bei ihrer Entscheidung abstimmen.

Im Ergebnis werden am BEITRAG der Veröffentlichungszustand und bei weitergehender Erteilung von Veröffentlichungsrechten bzw. bei Blockade weiterer Veröffentlichungsanfragen entsprechende Informationen am Konto des MITGLIEDS gespeichert.

Speicherdauer: Wird ein BEITRAG gelöscht, so wird auch ein vorliegender Veröffentlichungsantrag bzw. der Veröffentlichungszustand gelöscht. Der Veröffentlichungsantrag kann durch das MITGLIED jederzeit zurückgenommen werden. Veröffentlichungsrechte und die Blockade weiterer Veröffentlichungsanfragen für einen BEREICH werden solange gespeichert, bis sie von den BEREICHSADMINS geändert oder gelöscht werden oder bis das MITGLIEDS-KONTO gelöscht wird.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung erfolgt im Auftrag des NUTZENDEN zur Erbringung des in Anspruch genommenen Dienstes entsprechend der Nutzungsbedingungen (Art. 6 Nr. 1 lit. b DS-GVO) und aufgrund des berechtigten Interesses der BEREICHSANBIETER an der Kontrolle der inhaltlich und qualitativ passenden BEITRÄGEN in ihrem Inhaltsbereich (Art. 6 Nr. 1 lit. f DS-GVO).

3.9 Kontaktaufbau zwischen MITGLIEDERN

Zweckbestimmung: MITGLIEDER mnöchten sich vernetzen, um leichter miteinander in Kontakt zu bleiben. Gleichzeitig soll die Privatsphäre der MITGLIEDER geschützt werden.

Art und Verarbeitung der erfassten Daten: Die Kontaktaufnahme zwischen MITGLIEDERN kann auf zwei Arten erfolgen:

  1. Ist das erste der beiden MITGLIEDER bereits durch eine offene Interaktion sichtbar geworden, von der das zweite MITGLIED Kenntnis hat, so wird die Information über das erste MITGLIED dem zweiten MITGLIED im Rahmen der offenen Interaktion angezeigt (s.o.). In diesem Fall kann das zweite MITGLIED das erste MITGLIED zusätzlich über eine Suchfunktion finden und in seine Kontakte aufnehmen.
  2. Für den Fall, dass die MITGLIEDER noch nicht in einer gemeinsamen offenen Interaktion standen, generiert die LENe-App für jedes MITGLIED eine Kontakt-Nummer. Über die Kontaktnummer kann ein MITGLIED eine Kontaktanfrage an ein anderes MITGLIED senden. Das angefragte MITGLIED kann die Anfrage annehmen oder ablehnen. Solange die Anfrage nicht angenommen wird, sieht das anfragende MITGLIED nur die verwendete Kontaktnummer. Die Eingabe der Kontaktnummer kann auch durch den Austausch eines graphischen Codes erfolgen.

Beziehungen werden in einer Tabelle auf dem SERVER abgelegt, und auf der Dialog-Seite der LENe-App angezeigt. MITGLIEDER können Beziehungen jederzeit beenden.

Speicherdauer: MITGLIEDER können die Beziehungen jederzeit beenden. Die Daten zu Beziehungen werden daraufhin gelöscht.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung erfolgt im Auftrag des NUTZENDEN zur Erbringung des in Anspruch genommenen Dienstes entsprechend der Nutzungsbedingungen (Art. 6 Nr. 1 lit. b DS-GVO).

3.10 Newsletter-Versand

Zweckbestimmung: MITGLIEDER möchten über Neuigkeiten in der LENe-App in einem regelmäßigen E-Mail-Newsletter informiert werden.

Funktionsweise und Art der gespeicherten Daten: Sofern MITGLIEDER den Newsletter in der LENe-App abonniert haben, werden sie in der ausgewählten Frequenz über neue Veranstaltungen, Aushänge oder Anzeigen in den abonnierten BEREICHEN sowie in ihren Veranstaltungen per E-Mail an die im Konto hinterlegte E-Mail-Adresse informiert. Hierbei erfolgt die Verarbeitung für die Erstellung und den Versand des persönlichen Newsletters.

Speicherdauer: Die Daten des Newsletter-Abonnements werden solange gespeichert, wie die MITGLIEDER den Newsletter abonniert haben. Die für einen persönlichen Newsletter notwendigen Daten werden für die Erzeugung der E-Mail bis zum Versand der E-Mail gespeichert.

Wer hat Zugriff auf die Daten? Weder ANBIETERIN noch BEREICHSANBIETER haben Zugriff auf diese Daten.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung erfolgt aufgrund der Einwilligung des NUTZENDEN (Art. 6 Nr. 1 lit. a DS-GVO). Die Einwilligung kann jederzeit über den in jedem Newsletter enthaltenen Link zur Abbestellung des Newsletters oder über die LENe-App widerrufen werden.

3.11 Erfassung von IP-Adressen

Zweckbestimmung: Die ANBIETERIN der LENe-App ist stets bemüht, das Angebot der LENe-App zu verbessern. Hierfür ist es im Interesse der ANBIETERIN und der NUTZENDEN, dass die ANBIETERIN über Fehler in der LENe-App Kenntnis erhält, Missbrauch in der Nutzung (z.B. durch Einstellen unzulässiger Inhalte oder Gefährdung des Dienstes mittels einer sog. DoS-Attacke) erkennt und eindämmt und Probleme bei der effizienten Nutzung der LENe-App erkennt.

Funktionsweise und gespeicherte Daten: Die IP-Adresse der NUTZENDEN, der Zeitpunkt des Zugriffs auf die Inhalte der LENe-App sowie die Zugriffspfade werden erfasst. Nach Beendigung des Kommunikationsvorgangs werden diese Log-Informationen für Fehler- und Sicherheitsanalysen gespeichert und für statistische Zwecke anonymisiert ausgewertet.

Die ANBIETERIN kann Dienstleister mit der Analyse der Daten beauftragen. Dabei wird sichergestellt, dass keine Rückschlüsse auf reale Personen möglich sind. Der Dienstleister wird auf die Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet.

Speicherdauer: Zugriffsdaten werden nach sieben Tagen automatisch gelöscht.

Rechtsgrundlage: Die ANBIETERIN hat ein berechtigtes Interesse an der reibungslosen technischen Bereitstellung des Dienstes der LENe-App (Art. 6 Nr. 1 lit. b DS-GVO).

4. TLS (SSL)-Verschlüsselung

Die LENe-App nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher BEITRÄGE eine TLS-Verschlüsselung. Die Verschlüsselung wird durch die LENe-App sichergestellt.
Durch den Einsatz von TLS-Verschlüsselung, können die Daten, die NUTZENDE über die LENe-App übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

5. Übermittlung der Daten an Dritte

Die ANBIETERIN gibt Ihre Daten, die im Zusammenhang mit der Nutzung der LENe-App erhoben werden, nur an Dritte weiter, wenn

  1. die Organisation und Abrechnung von Veranstaltungen, an denen Sie teilnehmen, dies erfordert, wobei Sie dann jeweils von den Veranstaltenden vorab darüber informiert werden,
  2. die ANBIETERIN rechtlich dazu verpflichtet ist,
  3. die Weitergabe im Fall von Angriffen auf die technische Infrastruktur der LENe-App oder aufgrund anderer Rechtsverletzungen (z.B. Urheberrechtsverstößen) zu Rechts- oder Strafverfolgung notwendig ist.

6. Übermittlung der Daten an Länder außerhalb der EU

Die von der LENe-App übermittelten Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland und/oder in einem anderen Land der EU verarbeitet, so dass die strengen Anforderungen des DS-GVO zu beachten sind.

7. Ihr Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben als NUTZENDE/R das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, welche Daten über Sie bei der ANBIETERIN der LENe-App gespeichert sind und zu welchem Zweck diese Speicherung erfolgt. Darüber hinaus können Sie unrichtige Daten berichtigen oder Daten löschen lassen, deren Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist. In Fällen, in denen Sie selbst diese Daten bereitgestellt haben, können Sie diese in der Regel selbst ändern oder löschen. Sie haben die Rechte auf Datenübertragbarkeit, Einschränkung der Verarbeitung und Widerspruch. Sie erhalten jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten. Als angemeldetes MITGLIED können Sie in der LENe-App Ihre personenbezogenen Daten in maschinenlesbarer Form auf Ihrer Profilseite herunterladen. Sie können jederzeit Ihre bei uns erhobenen Daten sperren, berichtigen oder löschen lassen. Auch können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen die uns erteilte Einwilligung zur Datenerhebung und -verwendung widerrufen. Wenden Sie sich hierzu bitte an die oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Wir stehen Ihnen jederzeit für weitergehende Fragen zu unseren Hinweisen zum Datenschutz und zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zur Verfügung.

8. Informationen zur gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art. 26 Abs. 2 S. 2 DS-GVO

8.1 Was ist der Grund für die gemeinsame Verantwortlichkeit?

Die BEREICHSANBIETER nutzen die von der ANBIETERIN bereitgestellte LENe-App, um jeweils eigene Inhaltsbereiche anzubieten. In diesen Inhaltsbereichen haben die BEREICHSANBIETER die Verantwortung über die Moderation der Inhalte, nutzen die Möglichkeiten der App, um eigene Angebote zu organisieren, Nutzende zu kontaktieren, Mitwirkende und Teilnehmende von Aktivitäten zu verwalten. Hierbei werden personenbezogene Daten, wie oben beschrieben, verarbeitet. Die ANBIETERIN und die BEREICHSANBIETER des jeweiligen Inhaltsbereichs sind daher innerhalb der nachfolgend beschriebenen Prozessabschnitte gemeinsam für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich (Art. 26 DS-GVO).

8.2 Für welche Prozessabschnitte besteht eine gemeinsame Verantwortlichkeit?

  • Bestätigung der Mitgliedschaft durch BEREICHSANBIETER.
  • Mitwirkung und Teilnahme an Aktivitäten im Inhaltsbereich der BEREICHSANBIETER.
  • Moderation von Inhalten im Inhaltsbereich der BEREICHSANBIETER (Veröffentlichungsanfragen, Inhaltsprüfung, User Support).
  • Interaktion mit Verantwortlichen im Inhaltsbereich der BEREICHSANBIETER.

8.3 Was haben die Parteien vereinbart?

Im Rahmen ihrer gemeinsamen datenschutzrechtlichen Verantwortlichkeit haben die ANBIETERIN und die BEREICHSANBIETER vereinbart, wer von ihnen welche Pflichten nach der DS-GVO erfüllt. Dies betrifft insbesondere die Wahrnehmung der Rechte der betroffenen Personen und die Erfüllung der Informationspflichten gemäß den Artikeln 13 und 14 DS-GVO.

8.4 Was bedeutet das für Betroffene?

Die ANBIETERIN macht den betroffenen Personen die gemäß Art. 13 und 14 DS-GVO erforderlichen Informationen in diesen Datenschutzhinweisen unentgeltlich zugänglich. Die ANBIETERIN und die BEREICHSANBIETER verpflichten sich, die Informationspflichten aus Art. 12-14 DS-GVO und Art. 26 Abs. 2 S. 2 DS-GVO gegenüber den Betroffenen umzusetzen.
Die Parteien informieren sich unverzüglich gegenseitig über von Betroffenen geltend gemachte Rechtspositionen. Sie stellen einander sämtliche für die Beantwortung von Auskunftsersuchen notwendigen Informationen zur Verfügung.
Datenschutzrechte können sowohl bei der ANBIETERIN als auch den BEREICHSANBIETERN geltend gemacht werden (s.o.).

9. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich nach Artikel 77 der DS-GVO bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Rheinland-Pfalz ist dies der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz Postfach 30 40, 55020 Mainz.

10. Änderungen

Wir behalten uns vor, die Datenschutzhinweise zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der NUTZENDEN erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzhinweise Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den NUTZENDEN enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der NUTZENDEN.
Die NUTZENDEN werden gebeten, sich regelmäßig über den Inhalt der Datenschutzhinweise zu informieren.

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